23.05.2018

Chatbot für Nutzer von Duden Learnattack

Chatbot Duden Learnattack

Im Auftrag unseres Kunden Duden Learnattack haben wir einen Chatbot für die Abonnenten der Plattform konzipiert und umgesetzt. Die Schüler können damit ihr individuelles Lerntraining gestalten und den Chatbot ergänzend zur Navigation und zur Suchfunktion nutzen.

Kim, der Learnattack-Chatbot, reagiert in Echtzeit auf Texteingaben. Damit er ab dem Launch adäquat reagiert, haben unsere Entwickler vorweg eine Reihe von Beispielen für mögliche Nutzerfragen eingespeist. Als virtueller Assistent generiert der Chatbot nun ein Erkennungsmuster, das nach Signalwörtern in Anfragen sucht und diese in sich stetig optimierende Antworten umwandelt.

Die technische Grundlage bildet der Google-Dienst Dialogflow, der nach dem Prinzip des Natural Language Processings (NLP), also der maschinellen Verarbeitung von Sprache arbeitet. Damit lernt das System, welche Aktionen es wann ausführen muss und welche Benutzereingaben es zu extrahieren hat, um nach und nach eine Wissensbasis aufzubauen.