Globale Plattform für Marketing und Kommunikation

Wichtiger Schritt einer neuen Digitalstrategie: Heidelberg Materials, einer der größten Baustoffhersteller mit rund 51.000 Mitarbeitern in fünf Kontinenten und 3.000 Standorten, agiert weltweit – bei stark lokaler Geschäftstätigkeit. In seiner internationalen Zielgruppenkommunikation setzt das Unternehmen deshalb auf eine globale Web-Plattform mit dem Content-Management-System und –Framework Drupal als technische Basis.
Globale Plattform mit eigenständigen Satelliten-Websites
Die Web-Plattform auf Basis von Drupal funktioniert nach dem Baukastenprinzip, mit dem sich Unternehmens- und Themenwebsites eigenständig realisieren lassen. Die Redakteure in den beteiligten Ländern können mit der Anwendung inhaltlich flexibel und unabhängig arbeiten. Dabei steht ihnen ein leistungsfähiges Asset-Management und Download-Center zur Verfügung. Alle Beteiligten können auf zentrale Elemente zugreifen, wie etwa eine Job-Plattform für das interne Recruiting und eine globale Referenzen-Datenbank für den Austausch der Länderniederlassungen über neue Projekte und Anwendungsverfahren.
Die deutsche Landesgesellschaft von Heidelberg Materials nutzt Karten von SmartMaps, um die Standorte ihrer Zementwerke im gesamten Bundesgebiet rasch und einfach auffindbar zu machen.
Usability und Rollout
Um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten schnitten wir die Plattform als Individuallösung konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer zu. Dafür simulierten wir vorab konkretes Nutzungsverhalten anhand von Use Cases, erarbeiteten eine fundierte Bestandsaufnahme und erschlossen die konkreten Anforderungen. Benutzerfreundlichkeit und responsives Verhalten testeten wir bereits in einem frühen Stadium mithilfe von Wireframes.
Zur Einführung etablierten wir ein eigenes Schulungsvorgehen: einen stufenweisen Wechsel von Self-Training und Web-Tutorials bzw. -Workshops. Damit konnten sich die Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten schnell und kostengünstig einarbeiten.
Nach einer vorübergehenden Betreuung durch einen Wettbewerber sind wir wieder digitale Leadagentur und entwickeln die Plattform kontinuierlich weiter. Performance-Schwankungen im Backend der Online-Plattform haben wir direkt nach der Übernahme behoben. Die rund 300 Redakteurinnen und Redakteure der Länder-Seiten sind jederzeit in der Lage, das volle Potenzial des Content-Management-Systems Drupal zu nutzen.
Innerhalb von nur sechs Wochen sorgte das UEBERBIT-Team dafür, dass alles wieder reibungslos funktioniert und unsere Redaktion störungsfrei arbeiten kann

Marketing- und Kommunikationsplattform in rund 35 Ländern
Core-System auf Basis von Drupal
Baustoffe