Website-Relaunch für Health-Care-Unternehmen DR. KADE
Bei einem wichtigen Schritt seiner aktuellen Digitalisierungsstrategie haben wir das traditionsreiche Pharmaunternehmen DR. KADE begleitet: Den Relaunch von kade.de betreuten wir von der Konzeption über die Gestaltung im neuen Corporate Design bis zur technischen Umsetzung auf TYPO3-Basis. Der neue Auftritt ist Corporate Website und Service-Plattform für registrierte User in einem.
Im Jahr 1886 gegründet wandelt sich DR. KADE aktuell vom klinischen Pharmahersteller zum Health-Care-Unternehmen im OTC-Markt, also zum Anbieter von rezeptfreien („Over the Counter“-)Medikamenten. Um alle wichtigen Zielgruppen zu erreichen, setzt DR. KADE verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle. So übernimmt die neue Website auch wichtige Aufgaben in der internen Kommunikation
DR. KADE ist Experte für Präparate gegen zahlreiche Beschwerden, die zu unserem Lebensalltag gehören, jedoch oft mit Tabus behaftet sind (etwa Hämorrhoiden, Scheidenpilz etc.). Diesem Umstand begegnet das Unternehmen mit einer offenen und kompetenten Kommunikation auf seiner Website: „Lebensqualität“ heißt das zentrale Thema hier. Die Plattform spiegelt das Verständnis des Unternehmens für die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie eine fundierte Kenntnis des Bedarfs in Apotheken und Arztpraxen wider.
Damit kade.de allen Zielgruppen gerecht wird, folgten wir auch bei diesem Projekt dem Prinzip des User Centered Designs. Dabei leitet sich die Lösung konsequent von den spezifischen Nutzer-Anforderungen ab. Grundlage dafür sind die User Stories aller Stakeholder, gespickt mit Akzeptanzkriterien. Aus diesen ergeben sich abgeleitet die konkreten Features der Website sowie eine schlanke und klare Navigation mit Mobile-First-Ausrichtung. Wichtige Botschaften werden über den zentralen Slider im Einstiegsbereich kommuniziert und bieten dort den Zugang zu tiefergehenden Informationen. Neben dem Hauptmenü sowie ansprechend gestalteten Seiten- und Themen-Teasern führt zudem eine Volltextsuche zu den jeweils relevanten Inhalten.
Technische Basis der Website ist TYPO3 in der aktuellen Version 9.5 LTS. Diese dient den Redakteurinnen und Redakteuren als leistungsstarkes Asset- und Content-Management-System. Klare Berechtigungen der User-Gruppen sowie ein auf die Redaktions-Anforderungen minimalisiertes TYPO3 Backend bieten eine größtmögliche Übersicht. Das Redaktionsteam bewegt sich bei der Inhaltserstellung und -verwaltung schnell und einfach im Backend. Neben einer Redaktionsschulung speziell zum umgesetzten System wurde als Unterstützung ein ausführliches Redaktionshandbuch erstellt, welches mit jeder Erweiterung und Änderung am System aktuell gehalten wird. Als inhaltliche Ergänzung des Angebotes ermöglicht die Anbindung an die medizinisch-pharmazeutische Plattform DocCheck, spezifische Informationen und Materialien für das im Service-Bereich eingeloggte Fachpublikum anzubieten.
Der neue Auftritt präsentiert den strategischen Kern und das Portfolio von DR. KADE. Umfangreiche technische und redaktionelle Suchmaschinen-Optimierungen sorgen für gute Sichtbarkeit im Web.