Neue Drupal-Version 10 kommt
Eine Beta-Version steht schon bereit, Mitte Dezember folgt das Major-Release: Drupal 10 wird bald verfügbar sein. Wer ältere Versionen des Content Frameworks nutzt, muss sich auf Anpassungen einstellen.
Drupal 8 und 9
Unternehmen, die Drupal in den Versionen 8 oder 9 einsetzen, müssen aktiv werden: Für Drupal 8 ist der Community Support bereits vor einem Jahr ausgelaufen. Die verwendete Version des Symfony-Frameworks wird nicht mehr unterstützt, wodurch auch Problembehebungen und Sicherheitsupdates für Drupal 8 entfallen. Wir empfehlen, umgehend auf Drupal 9 zu wechseln, um die Sicherheit der Anwendung aufrecht zu erhalten.
Mit Drupal 9 steht ein leistungsstarkes System zur Verfügung, das eine moderne technologische Basis für anspruchsvolle Plattformen darstellt. Nicht zuletzt die API-first-Architektur aus der Vorgängerversion macht es zu einer der führenden Headless-Lösungen zum Ausspielen von Content auf verschiedenen Geräten. Der Support für Drupal 9 endet allerdings in einem Jahr.
Schon jetzt auf Drupal 10 umsteigen
Um die Stabilität, Leistung und Sicherheit Ihres Systems aufrecht zu erhalten, sollten Sie zeitnah upgraden. Bei zwei Komponenten stehen Veränderungen an und werden mit der Version 10 aktualisiert: Symfony 4 endet in einem Jahr, sodass neuere Versionen zum Einsatz kommen sollten. Auch der CKEditor wird dann in der jetzigen Version nicht mehr verfügbar sein.
Es ist zu erwarten, dass Upgrades von den Versionen 8 und 9 auf Drupal 10 problemlos zu bewältigen sind. Dries Buytaert, Drupal-Gründer und Projektleiter dazu: It will be the easiest upgrade in Drupal’s history. Wie bei allen IT-Projekten empfehlen wir auch hier eine gute Planung und genügend zeitlichen Vorlauf.
Ausblick auf Drupal 10
Ein so großer Sprung, wie ihn das System zuletzt von Version 7 auf 8 vollzogen hat, ist von der Version 10 nicht zu erwarten. Jedoch ist eine Reihe von neuen Features und vielen Verbesserungen in das Release eingeflossen:
- Frontend und Backend werden von modernen Themes profitieren.
- Dank CKEditor 5 mit dem aktuellen WYSIWIG-Editor wird die Inhaltserstellung komfortabler.
- Layout Builder und Media Integration werden das System noch nutzerfreundlicher machen.
- An die Stelle von jQuery rücken mehr und mehr moderne JavaScript-Komponenten.
- Durch das Hinzufügen der Update-Funktionalität zum Drupal Core werden Updates künftig reibungslos vonstatten gehen.
Als Digitalagentur mit langjähriger Drupal-Erfahrung freuen wir uns darauf, das nächste Kapitel des Content Frameworks aufzuschlagen und die Neuerungen in kommende Kundenprojekte einfließen zu lassen.
Möchten Sie mehr über Drupal-Lösungen von UEBERBIT erfahren oder sich mit uns über Ihr Projekt austauschen?