Branchenweiter Marktplatz für Fort- und Weiterbildung
Mit der Pandemie stieg der Bedarf an E-Learning-Angeboten, Online-Kongressen und Webinaren. Immer mehr Organisationen reagierten darauf mit neuartigen Lerninhalten. Der DOZ-Verlag ging noch weiter und rief eine zentrale Anlaufstelle für Bildungsmaßnahmen der gesamten deutschsprachigen Augenoptik-Branche ins Leben: den COE Campus. Wir unterstützten den Fachverlag als Digitalagentur von der Konzeption bis zur Umsetzung der neuen Plattform.
Der COE Campus fungiert als Marktplatz für Fachverbände und Vereine, Hochschulen, private Fortbildungsstätten, Schulen, Verbände und Industriepartner, die ihre Fort- und Weiterbildungsangebote präsentieren möchten. Die Plattform bündelt die Vielfalt der E-Learning-Produkte und Präsenzveranstaltungen der gesamten Branche. Die Angebote für Fachkräfte sowie für Auszubildende und Studierende aus Augenoptik und Optometrie erschließen sich an zentraler Stelle – flankiert von einem News-Kanal mit aktuellen Informationen zu Ausbildung, Fort- und Weiterbildung.
Um die Zielgruppen ihren Interessen entsprechend zu bedienen, gestalteten wir einen thematischen Einstieg in die Lehrinhalte. Als Content Framework für den COE Campus kommt Drupal zum Einsatz, das der Redaktion eine Fülle von Möglichkeiten beim Erstellen und Pflegen der Inhalte bietet. Für die nahtlose Abwicklung der Buchungen sorgt eine angebundene Bezahl-Plattform. Rechnungsdaten, erworbene Zertifikate etc. finden Nutzerinnen und Nutzer in ihrem persönlichen Account unter Mein Campus.
(Foto: Vlada Karpovich / Pexels)