Social Intranet der Stadtwerke Heidelberg gestartet
Interne Kommunikation auf der Höhe der Zeit – dafür sorgt bei den Stadtwerken Heidelberg jetzt ein neues Social Intranet. Als Digitalagentur des Unternehmens betreuten wir das komplette Projekt von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung auf Basis des Content-Management-Frameworks Drupal.
Der kommunale Energieversorger beliefert Kundinnen und Kunden in Heidelberg und der gesamten Region mit Strom, Gas und Wärme. Außerdem betreibt er unter anderem Schwimmbäder und Parkhäuser und koordiniert den öffentlichen Nahverkehr in der Universitätsstadt. In all diesen Bereichen sind insgesamt rund 800 Mitarbeitende tätig. Über die Abteilungen hinweg tauschen sie sich nun über die neue Plattform aus – am Desktop sowie auf dem Smartphone. Direkt zu Beginn des Arbeitstages erschließt die Startseite den Zugang zu zentralen Informationen, Systemen und Services. Der gesamten Belegschaft der Stadtwerke bietet das Social Intranet zudem vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion – etwa das Veröffentlichen eigener Inhalte, wie Netzwerknachrichten und Kleinanzeigen.
Die Aufgaben, Ziele und Eigenschaften der User standen für uns im Mittelpunkt des Konzeptions-, Design- und Entwicklungsprozesses. Vom Projektstart an arbeiteten wir nach der Methode des User Centered Designs und gestalteten ein ansprechendes User Interface mit klarer Struktur. Das stadtNETZwerk transportiert das Design der aktuellen Employer-Branding-Kampagne der Stadtwerke.
Die neue Plattform erfüllt die Anforderungen aller Nutzerinnen und Nutzer und bietet eine optimale User Experience. Mit Drupal als technologischem Unterbau steht Redaktion und IT ein komfortables und zuverlässiges System zur Verfügung. Das leistungsfähige und flexible Framework befähigt die Stadtwerke Heidelberg auf lange Sicht, ihren wichtigsten internen Kommunikationskanal effektiv einzusetzen.
Mehr Beispiele für unsere Intranets: ueberbit.de/success-stories/social-intranets
Zur Website der Stadtwerke Heidelberg: swhd.de