Individuelle Betreuung beim E-Learning mit KI-Tutor Kim von Duden Learnattack
Die Plattform Duden Learnattack (Unternehmensgruppe Cornelsen) nutzt jetzt Künstliche Intelligenz, um Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Der KI-Tutor Kim begleitet sie rund um die Uhr mit Tipps und Lerninhalten für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.
Duden Learnattack realisierten wir vor über neun Jahren auf Basis des Content Frameworks Drupal und entwickeln das Portal seitdem stetig weiter. Die Implementierung des KI-Lernbegleiters ist die neueste Ausbaustufe des erfolgreichen E-Learning-Angebotes. Kim ist für das schulische Lernen optimiert und bietet einen geschützten Zugang zu ChatGPT (GPT-4). Das Tool greift auf die Lernvideos und Übungen von Cornelsen zu und filtert dabei persönliche Daten automatisiert heraus. Da es auf spezielle Lernbedürfnisse entsprechend der Lehrpläne abgestimmt ist, bleiben andere Themen außen vor. Damit ist die Interaktion zwischen Kim und den Usern sicher, die Vermittlung relevanter Informationen steht im Fokus.
Anfragen an den KI-Tutor werden nicht direkt an das Sprachmodell übertragen, sondern über eine abgesicherte Zwischenschicht anonymisiert. Dieser „Proxy“ nutzt die Technologie der Firma Ezri. Unser Backend-Team sorgte für die Anbindung per API (Schnittstellenprogrammierung), die Frontend-Unit kümmerte sich um das User Interface und die Umsetzung des Designs von Duden Learnattack.
„Im Oktober 2024 feiern wir den zehnten Geburtstag unserer Lern- und Nachhilfeplattform“, so Björn Hoffmann, Geschäftsführer von Duden Learnattack. „UEBERBIT war von Anfang an mit dabei und überzeugt uns bis heute durch kompetente, zielgerichtete Projektumsetzung.“
Video: Lernen mit dem KI-Tutor von Duden Learnattack (YouTube)
Foto: Duden Learnattack