03.11.2016

Übersichtliches Mobilitätsangebot: Die neue VRN-Website ist live

blog vrn teaser

Fast 10.000 Quadratkilometer mit drei Mio. Einwohnern umfasst das Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). Damit sich seine Kunden einfacher und schneller über Verbindungen, Tickets und Angebote informieren können überarbeitete der Mobilitätsdienstleister seine Corporate Website. Dabei unterstützten wir ihn mit Konzeption, Design und Frontend-Umsetzung.

Dem VRN war es beim Relaunch seines Webauftrittes wichtig, eine optimale User Experience auf allen Geräten zu erreichen. Dabei sollten unterschiedliche Reisesituationen berücksichtigt werden. Deshalb führte unser Projektteam einen Usertest (Vor-Ort-Labortest) sowie eine User-Umfrage auf der bestehenden Website durch. Anhand von Wireframes entwickelten wir den Gestaltungsrahmen für das Interaktionsdesign der Seiten, das sämtliche Inhalte übersichtlich erschließt.

Im Zentrum der neuen responsiven VRN-Website steht die Fahrplanauskunft für das gesamte Verkehrsnetz. Daneben spielen Informationen zum Ticketkauf eine wesentliche Rolle. Ein neuer Ticketfilter hilft dabei, den passenden Fahrschein zu finden. Zu jedem Ticket gibt es einen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen sowie einer Karte, die den Gültigkeitsbereich anzeigt.

Ergänzend bietet die Website gebündelte Informationen zu alternativen Mobilitätsangeboten, wie z. B. die Mitnahme von Fahrrädern, dem Fahrradvermietsystem VRNnextbike und CarSharing.