13.12.2023

BAUER Gruppe jetzt mit Multidomain-Plattform auf Basis von Drupal

Web platform of the BAUER Group

Mit einem neuen Plattform-System ist die global agierende BAUER Gruppe jetzt im Web vertreten. Der traditionsreiche Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser kommuniziert über diesen Multidomain-Auftritt in rund 70 Ländern. Das zentrale Instrument der künftigen Digitalstrategie betreuten wir für BAUER von der Konzeption bis zur technologischen Umsetzung.

Mit der Konzern-Website www.bauer.de sind die Auftritte der drei Hauptfirmen der Geschäftssegmente der BAUER Gruppe – Spezialtiefbau, Maschinen und Resources – an den Start gegangen. Zahlreiche weitere Einzelauftritte werden folgen. Diese entstehen im Rahmen des skalierenden Multidomain-Konzeptes, mit dem eine Redaktion internationale Websites von Tochter-Unternehmen und Produktseiten erstellt und pflegt. Vordefinierte Elemente, wie etwa Formulare und Inhaltselemente, können über ein Asset Management geteilt und so auf mehreren Domains gleichzeitig veröffentlich werden.

Die BAUER Gruppe bedient verschiedene Geschäftsfelder und damit unterschiedliche Kundengruppen. Um sie alle mit einem einheitlichen Auftritt anzusprechen, erarbeiteten wir ein grundlegend neues Struktur- und Systemkonzept. Der benutzerzentrierte Ansatz des User Centered Designs bewährte sich auch in diesem Projekt als effektive Methode, um allen Stakeholdern konzernweit ein überzeugendes Nutzungserlebnis zu bieten.

Der Relaunch des Webauftrittes steht auch im Zeichen einer umfassenden Modernisierung des Corporate Designs bei BAUER. Die Unternehmensgruppe erneuert seit dem vergangenen Jahr ihr gesamtes Erscheinungsbild, so auch im Web.

Zu den neuen Websites:

(Foto: BAUER Gruppe)