Neue Drupal-Plattform von Demeter
Die Marke Demeter präsentiert sich auf einer völlig überarbeiteten Plattform im Web, die wir von der Konzeption bis zur Umsetzung betreuten. demeter.de ist das zentrale Instrument für die verschiedenen Aktivitäten des Verbandes. Basierend auf dem Content Framework Drupal unterstützt es ihn bei der Digitalisierung seiner Prozesse.
Der älteste private Bioverband Deutschlands unterhält strenge Richtlinien für den ökologischen Landbau, die weit über die EU-Öko-Verordnung hinausgehen. Zu den 1.700 Mitgliedern von Demeter gehören Erzeuger, Verarbeiter, Händler sowie Fördermitglieder. Die neue Plattform informiert sie – etwa über die Demeter-Richtlinien für biologisch-dynamischen Anbau oder eine Handels-Partnerschaft – und vernetzt sie untereinander.
Um die vielfältigen Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen passend auszuspielen, erarbeiteten wir nach der Methode des User Centered Designs eine Navigation mit Zugängen zu allgemeinen Informationen, Fachthemen und einem geschlossenen Mitgliederbereich. So wird der Auftritt auch zum Anlaufpunkt für Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese finden zum Beispiel über die Suchfunktion Erzeuger, Verarbeiter und Verkaufsstellen mit Demeter-Produkten in ihrer Umgebung – auf Wunsch in einer Kartenansicht.
Das Multi-Domain-Konzept der Plattform erlaubt es den Redakteurinnen und Redakteuren, unterschiedliche Auftritte mit einer zentralen Drupal-Installation zu pflegen. Auf den Seiten der Regionalverbände etwa, die jeweils unter eigener Domain vertreten sind, erstellen sie Inhalte eigenständig und veröffentlichen Veranstaltungen nach Region gefiltert. Das für alle Domains einheitliche Design-System sorgt für Konsistenz im Corporate Design und stärkt so die Dachmarke Demeter.
Mehr Informationen über Drupal als Framework für individuelle Lösungen finden Sie auf unserer Seite ueberbit.de/drupal-agentur.