Kreationstool für Ströer mit neuen Features gestartet
Werbemotive im Live-Umfeld auf sich wirken lassen, noch vor der Anzeigenbuchung: das bietet Ströer seiner Kundschaft via Kreativsimulator. Mit neuen Funktionalitäten und in modernisiertem Layout ist das Kreationstool nun online verfügbar. Den Relaunch eines der insgesamt sieben Tools realisierten wir als Digitalagentur des Spezialisten für Außen- und Onlinewerbung.
Ströer setzt den Kreativsimulator seit Jahren erfolgreich ein, um Werbemaßnahmen vorab erlebbar zu machen. Kundinnen und Kunden können ihre Kampagne damit realistisch visualisieren und effektiv planen. Aus unterschiedlicher Entfernung und Perspektive sehen sie, wie ihr Anzeigenmotiv auf Werbeträgern einer kompletten Stadt sowie im Online-Umfeld wirkt. Auch anhand zahlreicher Vorlagen aus der Motivdatenbank von Ströer lassen sich verschiedene Formen der Präsentation testen.
Die neue Version des Kreativsimulators kann jetzt zum Beispiel ein hochgeladenes Video auf einem Bewegtbild-Werbeträger an einer stark befahrenen Straße (Public Video Roadside) abspielen – als „Video in Video“. Auf Wunsch zeigt das Tool ausgewählte Werbemotive auf vielen weiteren Werbeträgern wirklichkeitsnah, etwa auf Online-Elementen, auf einer Plakatwand, einem Bus, Treppenstufen und Video-Flächen in öffentlichen Gebäuden etc.
Außer dem Kreativsimulator betreibt Ströer sechs weitere Kreations- und Planungstools, von denen wir einige grundlegend überarbeiten. Da wir die ersten der Tools bereits im Jahr 2015 entwickelten, waren sie zuletzt nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand. Das ursprüngliche Projekt-Setup basierte auf Angular 1 und ist inzwischen veraltet. Wir bauten den Kreativsimulator technisch neu auf und nutzten dabei das Framework Vue.js. Die TYPO3-Datenbank unterzogen wir einem Upgrade auf TYPO3 11.
Das Verhalten der User und ihre Anforderungen an die Usability der Tools haben sich in den letzten Jahren ebenfalls weiterentwickelt. Dem tragen wir beim Relaunch der Tools Rechnung. Das neue Design fügt sich optisch in den aktuellen Web-Auftritt von Ströer sowie die Vermarktungsplattform stroeer-direkt.de ein, hebt sich jedoch in einigen gestalterischen Details ab: Das typische Orange der Marke Ströer dominiert, die Gestaltungssprache kommt runder daher und betont den organischen, menschlichen und beratenden Charakter der Tools als Kundenservice.
Der Kreativsimulator ist frei zugänglich und kann auf der Seite https://kreativsimulator.tools.stroeer.de getestet werden.