Neuer Webauftritt für Top-Universität im Barockschloss
Sie zählt zu den besten Universitäten Deutschlands, ist als Forschungseinrichtung europaweit angesehen und bietet ihren rund 12.000 Studierenden im Mannheimer Schloss den wohl schönsten Campus im Land: Die Universität Mannheim hat einen hervorragenden Ruf. Um sich auch auf digitaler Ebene überzeugend zu präsentieren, unterzog die Hochschule ihren Webauftritt nun einem grundlegenden Relaunch. Dabei übernahmen wir Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung.
Bislang waren die fünf Fakultäten der Universität auf unterschiedlichen Websites zu erreichen. Im Zuge einer Profilschärfung einschließlich Corporate-Design-Prozess sollten diese zugunsten eines einheitlichen Erscheinungsbildes im Web abgelöst werden. Um die genauen Anforderungen an den Webauftritt zu erarbeiten führten wir mit unserem Kunden vorab Konzeptionsworkshops mit interdisziplinären Teams durch.
Für die optimale Nutzung auf mobilen Endgeräten realisierten wir die Website im Responsive Design. Als technische Basis implementierten wir das Content-Management-System TYPO3 in der aktuellen Version 8. Die Redakteure bereiteten wir vor dem Launch in einer TYPO3-Schulung auf den Umgang mit dem neuen CMS vor.
Die neue Website der Universität bietet nun Zugang zu allen Fakultäten, Services und Einrichtungen unter einer Domain. Der einheitliche Gesamtauftritt unterstützt sie bei der Marken- und Imagepflege und ermöglicht eine effiziente Kommunikation mit Studierenden, Wissenschaftlern und anderen Zielgruppen. Die Website ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. Übersetzungen können direkt über das TYPO3-Backend gepflegt oder via Extension (l10n-Manager) importiert bzw. zur Übersetzung exportiert werden.