04.02.2019

Kommunikation und Kollaboration: Neues Intranet für Aristo Pharma

Intranet Aristo Pharma

Mit ihrem gerade gelaunchten Intranet treibt die Aristo Pharma GmbH ihre interne Vernetzung konsequent voran. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entstand vor gut zehn Jahren durch den Zusammenschluss mehrerer deutscher Pharma-Unternehmen. Innerhalb der rund 1.200 Mitarbeiter starken Belegschaft von Aristo Pharma läutet die von uns konzipierte und realisierte neue Wissens- und Arbeitsplattform arinet einen Kulturwandel ein.

Aristo Pharma produziert und vertreibt hochwertige, kostengünstige Arzneimittel an mehreren Standorten in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Derzeit vereinen sich sechs Einzelunternehmen unter der Dachmarke Aristo Pharma. Deren Verschmelzung, die länderübergreifenden Aktivitäten sowie das stetige Unternehmenswachstum erfordern ein effektives Instrument zur Vernetzung der Mitarbeiter. Ihre Wünsche und Erwartungen bildeten die Grundlage für die Konzeption des neuen Intranets. Ausgangspunkt unserer Arbeit war dabei ein Kickoff-Workshop mit allen wichtigen Stakeholdern, gefolgt von zwei internen Befragungen – zunächst mit Experten, dann mit allen Mitarbeitern. Anhand der Ergebnisse sowie mithilfe von Personas und User Stories entwickelten wir arinet. Als Basis-System kommt das Open-Source-Framework Drupal in der aktuellen Version 8 zum Einsatz.

Mit dem Start des deutsch- und englischsprachigen Intranets stehen den Mitarbeitern News, Termine, Dokumente zum Download sowie Standortinformationen mit Karten auf Basis von OpenStreetMap zur Verfügung. Eine stark nachgefragte Funktionalität bildet ein standortübergreifendes Mitarbeiterverzeichnis, das neben den Kommunikationsverbindungen wie Telefon und E-Mail-Adresse auch Sprachkenntnisse und persönliche Skills ausweist. Darüber lassen sich bei Bedarf Experten zu bestimmten Themen im Unternehmen identifizieren. Soziale Interaktionsmöglichkeiten wie Liken, Teilen und Kommentieren stehen durchgängig in der Anwendung zur Verfügung. 

Produktionskräfte und andere Mitarbeiter von Aristo Pharma, die keinen Zugang zu einem Desktop-Rechner haben, nutzen über eine einfache Authentifizierung arinet als Kiosk-Lösung in den Pausenräumen.

Im nächsten Schritt richten wir für Aristo Pharma eine Gruppenfunktion für das Intranet ein, mit der die Mitarbeiter in virtuellen Arbeitsgruppen publizieren und zusammenarbeiten können.