Online-Tool von Cornelsen zur Lernförderung in der Schule
Nach vielen Monaten Homeschooling und Wechselunterricht stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, Lernrückstände zu erfassen und individuelle Fördermaßnahmen anzubieten – eine Unterstützung, die viele Schülerinnen und Schüler jetzt dringend benötigen. Ein nützliches Tool dafür ist Diagnose und Fördern, das der Cornelsen Verlag mit unserer Unterstützung launchte.
Diagnose und Fördern wird registrierten Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt, um den Lernstand ihrer Klassen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu analysieren und entsprechende Fördermaßnahmen durchzuführen. Dabei kommen über 30.000 Materialien der E-Learning-Plattform Duden Learnattack von Cornelsen zum Einsatz – etwa Lernvideos, interaktive Übungen und Original-Klassenarbeiten.
Auf Dashboards können Lehrkräfte den Lernstand ihrer Klassen ablesen und den persönlichen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler einsehen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten automatisch Lernempfehlungen, um mit ausgewählten Übungen ihre Lücken selbstständig zu schließen.
Wie bereits Duden Learnattack setzten wir auch Diagnose und Fördern auf Basis des Open-Source-Frameworks Drupal um. Als E-Learning-Software für die interaktiven Übungen kommt hier ebenfalls H5P zum Einsatz.
Weiterführende Links:
Website von Diagnose und Fördern