31.03.2021

Open-Data-Portal des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar

Open-Data-Portal des VRN

Die App mit Ausflugszielen, an die man bequem mit Bus und Bahn gelangt, oder der „Magic Mirror“ mit persönlichem Fahrplan – wer solche Anwendungen selbst umsetzen und mit Daten von Verkehrsbetrieben anreichern möchte, hat dafür immer mehr Möglichkeiten. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) stellt auf seinem Open-Data-Portal Fahrpläne, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Streckennetze in Form von offenen Daten zur Verfügung. Nach dem Launch des Portals arbeiten wir derzeit bereits an einer Erweiterung des Angebotes.

Nachdem das Erste Open-Data-Gesetz von 2017 die Behörden dazu verpflichtet, ihre Rohdaten kostenlos bereitzustellen, tun dies inzwischen immer mehr Organisationen auf freiwilliger Basis. Auch unsere Kunden Rhein-Neckar-Verkehr und Stadt Mannheim haben wir bereits beim Aufbau von Open-Data-Plattformen unterstützt.

Im Rahmen unseres neuesten Open-Data-Projektes konzipierten und entwickelten wir für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar ein Portal auf Basis des Content Frameworks Drupal. Die Daten stehen in verschiedenen Formaten bereit und können zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Wer sich registriert, erhält über ein vorgeschaltetes API-Gateway (Tyk) Zugriff auf eine Schnittstelle (TRIAS).

Mit seinem Portal reagiert der VRN auf den verbreiteten Wunsch nach frei verfügbaren Daten des öffentlichen Nahverkehrs. Das Digitalisierungsprojekt fördert den Datenfluss über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinweg und schafft die Grundlage für neue, individuelle Informationsangebote.

Zum Open-Data-Portal des VRN…