Ohne Agenda, aber intensiv: das PM Camp 2018 in Stuttgart
Ende April fand das zweitätige PM Camp in Stuttgart in der Hochschule der Medien statt. Drei Projektmanager von unserer Agentur fuhren zu dieser Veranstaltung, um Erfahrungen auszutauschen, mehr über aktuelle Trends zu erfahren und neue, interessante Kontakte in der Community zu knüpfen.
Das PM Camp ist eine so genannte Unkonferenz, bei der die Vorträge am Veranstaltungstag geplant werden. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, ein Thema vorzustellen und so gemeinsam mit anderen in einen Dialog treten.
Nach einer kurzen interaktiven Vorstellungsrunde inkl. Kaffee und Brezeln wurden die Vorträge für den Tag festgelegt. Eines der präsentesten Themen war agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban, daneben aber auch hybrides Projektmanagement und dessen Merkmale und Vorgehensweisen.
Viele der Redeparts fanden gleichzeitig statt. Um einen größtmöglichen Nutzen zu erhalten nahmen wir an unterschiedlichen Vorträge teil und informierten uns anschließend beim Mittagsbuffet gegenseitig über die einzelnen Vorträge. Danach ging es weiter mit informativen Vorträgen, wie etwa zu Aufwandsschätzungen und Ressourcenplanung.
Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten alle den Tag noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen und sich über mögliche Themen für den zweiten Tag Gedanken machen.
Die PM Camps sind die wichtigsten Unkonferenzen zum Thema Projektmanagement im deutschsprachigen Raum. Ein PM Camp bringt Menschen auf Augenhöhe zusammen, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft im Projektmanagement zu gestalten. Mehr Teilnehmer, insbesondere von außerhalb der Hochschule, hätten dem Stuttgarter Event sicherlich gutgetan. Wir drei waren trotzdem gerne dabei beim #PMCampSTR.