Neue Plattform für Wein- und Tourismusmarketing pfalz.de
Als Tor zur Pfalz präsentiert sich die Plattform pfalz.de, die wir als Digitalagentur konzipieren und umsetzen durften: Mit einem großen Gesamtauftritt sowie zahlreichen Satellitenseiten rücken die Werbe-Organisationen Pfalzwein e. V., Pfalz.Marketing e. V. und Pfalz.Touristik e. V. die Vorzüge der Region gemeinsam in den Vordergrund und bieten daneben vielfältige Kontaktpunkte für Freundinnen und Freunde des Wein- und Urlaubslandes im Netz. Technisch ermöglicht dies ein flexibles Multi-Domain-Konzept auf Basis des Content-Management-Systems und -Frameworks Drupal 8.
Bereits 1997 begleiteten wir die Gebietsweinwerbung Pfalzwein e. V. beim Launch ihres ersten Webauftrittes, seit rund 18 Jahren betreuen wir sie als Digitalagentur auch im Verbund mit ihrem Pfälzer Marketing- sowie dem Touristik-Partner. Damit die drei Organisationen ihre gemeinsame strategische Ausrichtung durch die Bündelung ihrer Botschaften und Aktivitäten noch effizienter nutzen können, schufen wir eine übergreifende technische Infrastruktur für eine zentrale Plattform mit beliebig vielen Einzelauftritten.
Die Belange aller Interessengruppen aus dem B-to-B-Bereich, Fachpublikum und Endkunden – Winzer und Verbände, Gastronomen und andere Unternehmen, Wanderer und Kulturreisende etc. – spiegelt das neue Konzept für die Marke Pfalz wider. Mithilfe von Personas und User Stories entwickelte unser Team den thematisch-inhaltlichen Aufbau der Plattform. Anhand von simulierten Suchmaschinenanfragen gestaltete es neben den Themenseiten auch zielgruppenspezifische Landingpages einschließlich jeweils ergänzender Themenvorschläge für mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung im Web.
Ein smartes Bild- und Navigationskonzept ermöglicht den raschen Einstieg in die vielfältigen Inhalte des Auftrittes – über aktuelle Teaser, Themenkacheln und -Icons sowie ein Burger-Menü-Icon mit situationsbezogenen Zugängen. Seitenbesucher, die via Suchfunktion recherchieren möchten, können dies über die leistungsstarke Volltextsuche sowie die thematische Quick Search am Seitenkopf tun.
Bei der Entwicklung der auch für mobile Geräte optimierten Multisite auf Basis von Drupal 8 stellten wir sicher, dass alle Inhalte und Themen leicht auffindbar sind. Vielfältige Inhalte der Destinationsdatenbank Deskline von feratel, wie Unterkunftsdaten, Event-Termine, Locations, Attraktionen etc., integrierten wir via Schnittstelle in das Gesamtangebot, Karten- und Tourendaten werden automatisiert von Outdooractive bezogen. Den eingebundenen, aber eigenständigen Pfalz-Shop realisierten wir auf Basis der Open-Source-Software Shopware.
Link zur Plattform: https://www.pfalz.de