22.11.2023

Nächste Station: Relaunch für die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Relaunch Rhein-Neckar-Verkehr

Mit neuem Look and Feel präsentieren sich die Website der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und ihre Kampagnenseiten. Bei der grundlegenden Überarbeitung sorgten wir als Digitalagentur des Verkehrsunternehmens für ein gestalterisches Update und brachten den Auftritt technisch auf den aktuellen Stand.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) betreibt den öffentlichen Personennahverkehr im Bereich der Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Das Verkehrsunternehmen unterhält ein Streckennetz von 750 Kilometern und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Die wichtigsten Zielgruppen ihrer Online-Maßnahmen sind Fahrgäste sowie potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen. www.rnv-online.de bietet Nutzerinnen und Nutzern des ÖPNV in der Region Rhein-Neckar Fahrpläne und Liniennetzpläne, aktuelle Verkehrsmeldungen, Informationen zu den Fahrtarifen und einen Ticket-Shop. Job-Suchende finden im Karriere-Bereich Stellenangebote sowie unter anderem Impressionen aus dem Arbeitsalltag in Form von Videos.

In der neuen Version ist der Webauftritt der rnv noch konsequenter auf die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen zugeschnitten. Der Schwerpunkt des Relaunchs lag auf dem Layout, das nun themenbezogen an die Bedürfnisse der User angepasst ist. Bei der Konzeption und Gestaltung der Website orientierten wir uns an veränderten Nutzungsgewohnheiten hin zu vorwiegend mobiler Anwendung. Das eingängige Design und die klare Nutzerführung tragen zu einer optimalen User Experience bei.

Als Content-Management-System des Auftrittes bewährt sich seit langem das Open Source Framework TYPO3. In der aktuellen Version wird es die rnv weiterhin aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Flexibilität unterstützen.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH begleiten wir bereits seit mehr als einem Jahrzehnt bei ihren Aktivitäten im Web. Vom ersten Relaunch im Jahr 2012 an haben wir den Auftritt unseres Kunden kontinuierlich weiterentwickelt – unter anderem mit markenstrategischen Maßnahmen, einem neuen User Interface der Fahrscheinautomaten, der Anbindung verschiedener Software-Systeme sowie Projekt- und Kampagnen-Websites.