Lisa Preßmar, Teamleiterin UX/UI Design 06.11.2024

Plattformen mit Startseiten, die begeistern

Startseite von umovity.com

Der erste Eindruck zählt, denn eine zweite Chance bekommt man selten. Umso wichtiger ist es, Zielgruppen beim ersten Besuch der eigenen Website zu begeistern – besonders bei wachsender Konkurrenz. Um Nutzer:innen zu Leads zu machen, brauchen unsere Kund:innen jedoch erst einmal die volle Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen. 

Umfangreiche Designsysteme und flexible Content-Management-Systeme, die eigenständig gepflegt werden können, sind für viele unserer Kund:innen Standard. Diese Systeme setzen auf Konsistenz, die für Skalierbarkeit, Struktur und eine stringente User Experience sorgt. Doch Stringenz und Struktur allein begeistern keine neuen Zielgruppen oder heben sich bei einer kurzen Web-Recherche ab. Es ist Zeit, wieder mehr Marke zu bekennen. Das hat zum Beispiel unser Kunden PTV mit seinem Unternehmen Umovity (Software und Verkehrstechnologie) erkannt.

Konzernweite Maßstäbe für neue (Start-)Seiten

Gemeinsam mit PTV haben wir die Startseite von Umovity mit Mut und einiger Arbeit erheblich verbessert. Die Redakteur:innen fühlten sich durch die bestehenden Paragrafen zu limitiert und wünschten sich mehr Emotionalität und Dynamik. Eine allgemeine Herangehensweise mit den bestehenden Website-Modulen war nicht möglich. Die Anforderungen an die Startseite waren zu speziell, um sie mit universellen Elementen abzubilden.

Stattdessen haben wir maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die sich aufbauen und miteinander verknüpfen, um eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Hier kam Scrollytelling zum Einsatz – eine nutzerzentrierte Methode, bei der durch das Scrollen der Seite ein spannendes Narrativ erzählt wird. Scrollytelling kombiniert verschiedene visuelle und interaktive Elemente wie Animationen, Videos, Grafiken und Texte, die dynamisch erscheinen und miteinander interagieren. Diese Technik ermöglicht es, die Nutzer:innen durch eine immersive Erzählweise zu führen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Durch diese dynamischen Animationen und spannenden Interaktionen konnten wir nicht nur die Wahrnehmung von Umovity als Mobilitätstechnologie-Dienstleister stärken, sondern auch die Sichtbarkeit auf dem Markt verbessern.

„UEBERBIT arbeitet professioneller als jede Agentur, mit der ich bislang zu tun hatte. Die neue Website setzt jetzt schon Maßstäbe.“

Fabian Appelius, Lead Digital Marketing Umovity (PTV Group)

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit PTV/Umovity wurden wir außerdem mit diesem Projekt für die Drupal Splash Awards nominiert. Diese Auszeichnung würdigt die Qualität und Innovationskraft unserer Arbeit. Wir drücken die Daumen für die bevorstehende Preisverleihung und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit unseren Kund:innen neue Maßstäbe zu setzen.

Bereit für Ihren nächsten Schritt? 

Bei UEBERBIT bieten wir Ihnen die Unterstützung, die Sie brauchen, um Ihre Ideen zu verwirklichen. Ob durch maßgeschneiderte Workshops, Wettbewerbsrecherchen, UX-Methoden oder unser exzellentes Team – wir sind für Sie da. Lassen Sie uns gemeinsam innovative Lösungen entwickeln, die Ihre Zielgruppen begeistern und Ihre Unternehmensziele erreichen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und neue Maßstäbe in Ihrer Branche zu setzen!

Lisa Preßmar, Leitung UX/UI Design bei UEBERBIT

Über die Autorin 

Lisa Preßmar 

Leitung UX/UI Design 

Lisa prägt unsere Arbeitsweise mit ihrer fundierten Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von UX- und UI-Projekten. Als Expertin für kreative digitale Lösungen gestaltet sie mit ihrem Team aus der Wahrnehmung der User heraus.