UnKonventionell und unEingeschränkt - die unKonf 2017 in Mannheim
Am 28. Oktober trafen sich über 50 Entwickler zur alljährlichen unKonf, organisiert von bitExpert aus Mannheim. Dieses Event ist keine traditionelle Konferenz, sondern ein Barcamp. Doch was ist so ein Barcamp überhaupt?
Während auf herkömmlichen Konferenzen Referenten gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmer. Diese stellen am Morgen des Veranstaltungstages spontan ein gemeinsames Programm auf, wobei alle Anwesenden eingebunden werden.
Durch die aktive Teilnahme aller Personen entsteht ein intensiver Wissensaustausch, es werden neue Ideen generiert, gemeinsame Projekte angestoßen und Kontakte geknüpft. UEBERBIT war mit einer Handvoll beteiligter Entwickler einer der führenden Unterstützer des Barcamps.
Empfang und Keynote
Zum Start des Events trafen wir uns in den Räumlichkeiten von bitExpert und wurden dort mit unserer Eintrittskarte und einem kleinen Goody-Bag überrascht. Bei Brezel und Kaffee konnten wir uns für den Tag stärken und bereits erste Kontakte knüpfen. Nachdem jeder seinen Platz im Raum „Dancefloor“ gefunden hatte, eröffnete Stefan Hochdörfer (@shochdoerfer, Head of Technology von bitExpert) das Event.
Den Startschuss der Sessions setzte Michelangelo van Dam (@DragonBe). Mit seiner Keynote „Community and me“ vermittelte er uns angesichts seines persönlichen und beruflichen Werdegangs, wie wichtig die Arbeit an Open-Source-Software wirklich ist und die Erfahrungen in der Community letztlich sein Leben veränderten.
Das Publikum entschied sich anschließend gemeinsam für Sessions, u.a. über CSS Flexbox für das einfache Erstellen responsiver und flexibler Layouts, das Kommandozeilen-Tool Angular CLI und das Protokoll OAUTH (sichere API-Autorisierung für Anwendungen) - wirklich sehr interessante Beiträge, denen wahrscheinlich jeder etwas Nützliches abgewinnen konnte.
Mittagessen und Security
Eines der Highlights war sicherlich auch der bestellte Foodtruck von „Lara’s Kantinchen“ - hier gab es leckeres Pastrami und Kürbissuppe, die uns bei den herbstlichen Temperaturen für die kommenden Sessions aufwärmte.
Frisch gestärkt ging es mit dem Thema „Managing Secrets“ weiter: Mark Paluch (@mp911de) von Pivotal Software präsentierte uns mit „Vault“ von Hashicorp, eine CLI-gesteuerte Sicherheitslösung für den Schutz vertraulicher Informationen.
Test and Integrate - Continuously!
Eine immer wiederkehrende Botschaft des Barcamps war: Teste deinen Code, integriere deinen Code - vollautomatisiert. So hat uns auch Roland Golla (@cleancode_devel) von Never code alone mehr als genug Gründe genannt, warum es keine Ausrede mehr für fehlende Unit-Tests gibt. Anhand praktischer Beispiele zeigte er uns den Weg hin zu einem bugfreien Workflow für korrekte Funktionalität.
Fazit
Die unKonf 2017 war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und hoffen auf weitere spannende Sessions.