Interne Plattform für Kommunikation und Kollaboration
„Im digitalen Zeitalter liegt das größte Kapital in den Mitarbeitern“ sagt einer der größten Vermögensverwalter Deutschlands, Commerz Real – und verfolgt das Ziel, eine nachhaltig innovative Unternehmenskultur zu schaffen, um seine Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit voranzutreiben. Innerhalb von zwei Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einer hochdynamischen Organisation mit Startup-Kultur.
Dafür hatte Commerz Real eine strategische Vision erarbeitet: CR WOW. Das WOW steht dabei nicht zuletzt für das Gefühl, das Commerz Real bei jedem und jeder einzelnen der über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorrufen möchte. Von Beginn an war klar, dass kulturelle und digitale Transformation eng miteinander verknüpft sind. Und so stand im Zentrum dieses Prozesses ein zeitgemäßes Intranet, durch einen internen Wettbewerb Com.In getauft – kommunikativ, supersocial, responsiv. Es dient der Belegschaft zum einen als offenes Ohr, denn zu jeder Botschaft gehört auch ein entsprechendes Feedback. Zum anderen ist es auch Werkzeug für die Dokumentation der kleinen und ganz großen Erfolge, für Information, Kollaboration und Wissensmanagement.
UEBERBIT steckt mit den Verantwortlichen dieses Prozesses „unter einer Decke“. Entlang des strategischen Fahrplans entwickeln wir gemeinsam Ideen, die die Belegschaft motivieren und untereinander in Beziehung setzen. Unser Team sieht das WOW auch als eigenen Anspruch bei der Arbeit am Intranet.
Front-Door-Intranet
Das auf Drupal basierende Com.In funktioniert als „Front-Door-Intranet“, bildet also den zentralen Zugang zum digitalen Arbeitsplatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das System zeigt sich bei der Integration von einzelnen, spezialisierten Anwendungen flexibel und immer extrem benutzerfreundlich. Innovative Angebote zum Wissensmanagement, wie etwa das der Plattform gutefrage.net nachempfundenen Frage-Antwort-Tool, ergänzen das Intranet und verschaffen der Plattform die nötige Akzeptanz der User. Die Expertensuche hilft dabei, Kolleginnen und Kollegen ausfindig zu machen und zu kontaktieren – auch über Abteilungs- und Niederlassungsgrenzen hinweg.
User im Fokus der Entwicklung
So wie die inhaltliche Ausrichtung des Intranets sich streng an den Mitarbeiterbedürfnissen orientiert, entwickeln und optimieren wir auch Funktionen und Schnittstellen ausschließlich mit dem Fokus auf den Anwenderinnen und Anwendern. Dabei nutzen wir alle einsetzbaren Techniken, um das Nutzerverhalten zu analysieren und Angebote und Funktionen entsprechen kontinuierlich anzupassen.
Mit großer Leidenschaft erbringt auch unser Design-Team seinen Beitrag zum WOW – im Großen, wie etwa bei der Gestaltung eines freundlich-sympathischen Interfaces, und auch im Detail, etwa liebevoll gestalteten Badges, mit denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig auszeichnen können.
Ongoing agile!
Das Commerz-Real-Intranet war von Beginn an als agile Plattform konzipiert. Es deckt immer den aktuellen Bedarf ab und begleitet zugleich den fortwährenden Wandel des Unternehmens. Mit Drupal haben wir die technologische Grundlage geschaffen, das System auch langfristig mitentwickeln zu können. Die gemeinsame Ideenliste ist lang, die Zusammenarbeit geübt. Wir wissen noch nicht, was das Intranet in den nächsten Jahren bieten wird, sind aber sicher, es wird bei allen Beteiligten zum WOW führen.