Digitale Plattform des Burda-Labels
Die mobil-optimierte Website www.superillu.de soll die Marke SUPERillu, die insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern etabliert ist, noch bekannter machen. Beim Relaunch des Auftritts übernahmen wir für den SUPERillu Verlag (Hubert Burda Media) Konzeption, SEO-Beratung, Design und technische Umsetzung.
Strategische Neuausrichtung
Mit dem Relaunch seiner Magazin-Website geht der SUPERillu Verlag einen weiteren Schritt bei seiner digitalen Neuausrichtung. Die Wochenzeitschrift SUPERillu ist bundesweit erfolgreich und die in den ostdeutschen Bundesländern meistgelesene Zeitschrift. Den Relaunch der für Mobilgeräte optimierten SUPERillu-Website begleiteten wir als Digitalagentur von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung.
Digitale Markenführung
Der neue Web-Auftritt soll die digitale Marke SUPERillu-Digital weiterentwickeln. Bei seiner Konzeption war es das Ziel, eine emotionale Ansprache zu erreichen, neben prominenten Persönlichkeiten auch die Menschen vor Ort in den Fokus zu rücken und Geschichten mit lokalem Bezug zu erzählen. Insbesondere in den Rubriken „Land“ und „Leute“ finden sich entsprechende Beiträge, die ständig aktualisiert werden.
Komfortables Publizieren
Damit die Online-Redakteure Inhalte komfortabel erstellen und pflegen können, nahmen wir verschiedene Verbesserungen im Backend der auf Drupal und Thunder basierenden Seiten vor. Damit lassen sich nun zum Beispiel auch Kommunikationsmaßnahmen, wie etwa die Abstimmung zum Publikumspreis „Goldene Henne“, einfach durchführen.
Superillu nutzt den UEBERBIT-Kartenservice maply, um den Ortsbezug der aktuellen Artikel auf der Startseite erfahrbar zu machen. Dabei erhält jeder Artikel in der Karte einen eigenen Pin, wobei in bestimmten Zoom-Stufen zur besseren Erkennbarkeit mehrere Artikel gruppiert dargestellt werden.
Mit UEBERBIT als kompetentem Partner für Gestaltung und Technologie verlief der Relaunch unserer Magazin-Website reibungslos. Das Projektteam unterstützte uns kreativ und kompetent bei unserer strategischen Neuausrichtung.
(Patrick Ziob, Head of Digital - SUPERillu Verlag)
Magazin-Website zur digitale Markenbildung und Vermarktung
Thunder / Drupal
Medien