Web-Tools für die Außenwerbung
Ströer ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und zählt zu den größten Vermarktern von Außen- und Online-Werbung. Seinen Kunden bietet das Unternehmen im Web sechs praktische Tools für ihre Werbemaßnahmen: Planer für Plakat- und Druckkosten, Event- und Kulturmedien sowie eine Motivdatenbank und einen Kreativsimulator.
Support beim Einstieg in die Werbeplanung
Neue Zielgruppen erschließen, den Einstieg ins Thema „Außenwerbung“ vereinfachen, aber auch Ströer-Mitarbeitern die Beratung potenzieller Kunden erleichtern - das waren die erklärten Ziele des Kunden. Unser Projektteam entwickelte dazu sechs unterschiedliche Tools, die sich durch eine intuitive Benutzerführung auf unterschiedlichen Endgeräten und ein modernes Erscheinungsbild auszeichnen. Die Nutzer können sich Anregungen holen, etwas über die unterschiedlichen Werbeträger erfahren, Außenwerbung in seiner Wirkung erleben und Kampagnen und Budgets online planen.
Zur Pflege der umfangreichen Daten realisierte unser Team ein komfortables Backend auf Basis von TYPO3.
Impulse für die Gestaltung
Beim Entwurf von Werbemotiven liefert die Motivdatenbank erste Anregungen anhand von realen Anwendungsfällen. Potenzielle Werbekunden erhalten Zugriff auf über 100.000 Motive der letzten 15 Jahre und können dabei nach Stichwörtern, Branchen oder Produktgruppen sowie nach Marken filtern.
Motive im Realitätscheck
Ein anderes der Tools, der sog. Kreativsimulator, kann die Wirkung einer Maßnahme – z. B. einer Plakatwand, Werbung auf einem Bus oder einer Litfaßsäule – in realer Umgebung simulieren. Anhand von eigenen Motiven oder Beispielen aus der Motivdatenbank können Interessenten so auch die Wahrnehmbarkeit aus unterschiedlicher Entfernung prüfen.
Sechs interaktive Web-Tools
Angular JS, TYPO3
Werbung