Webauftritt einer international renommierten Universität

Die Website der Universität Mannheim ist Instrument zur Markenpflege und Positionierung im internationalen Wettbewerb.
Uni Mannheim Devices

Eine der besten Universitäten Deutschlands, für ihre Forschung weltweit angesehen und auf dem wohl schönsten Campus des Landes angesiedelt, ist die Universität Mannheim. Um sich auch auf digitaler Ebene national wie international überzeugend zu präsentieren, unterzog die Hochschule ihren heterogenen Webauftritt einem grundlegenden Relaunch. Dabei übernahmen wir Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung.

Einheitliches Konzept für die digitale Marke

Die unterschiedlichen Websites der sechs Fakultäten und Abteilungen sollten im Zuge einer Markenstärkung der Universität einschließlich Corporate-Design-Prozess von einem übergreifenden Auftritt abgelöst werden. Um die genauen Anforderungen an die Plattform zu erarbeiten, führten wir mit unserem Kunden vorab Konzeptionsworkshops mit interdisziplinären Teams durch.

Uni Mannheim

Optimale Usability für User und Redakteure

Für die optimale Nutzung auf mobilen Endgeräten realisierten wir die Website im Responsive Design. Als technische Basis implementierten wir das Content-Management-System TYPO3 in der aktuellen Version 8. Die Redakteure bereiteten wir vor dem Launch in einer TYPO3-Schulung auf den Umgang mit dem neuen CMS vor.

Zukunftsfähige Plattform

Die Website der Universität bietet Zugang zu allen Fakultäten und Abteilungen, Services und Einrichtungen unter einer Domain. Der einheitliche Gesamtauftritt unterstützt sie bei der Marken- und Imagepflege und ermöglicht eine zeitgemäße Kommunikation mit den Zielgruppen. Auch technisch sind die Seiten auf dem aktuellen Stand. Die Website ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. Die Übersetzungen können direkt über das TYPO3-Backend gepflegt oder via Extension (l10n-Manager) importiert bzw. zur Übersetzung exportiert werden.

Website Uni Mannheim
Lösung

Webauftritt für alle Fakultäten und Abteilungen

Ziel

Positionierung und Markenbildung im internationalen Wettbewerb

Technologie

Content-Management-System TYPO3, Version 8

Weitere Beiträge //