Website und Service-Portal mit Health-Care-Themen
Lebensqualität ist das Leitmotiv der neuen Strategie von DR. KADE, dem 1886 gegründeten Pharma-Unternehmen. Und Lebensqualität, das bedeutet für DR. KADE vor allem: Krankheiten vorbeugen, heilen und Gesundheit erhalten. Als eines der wichtigsten Handlungsfelder dabei wurde digitales Denken und Handeln identifiziert. Die eigene Website war daher ein Leuchtturmprojekt, das nicht nur das neue Selbstverständnis des Unternehmens initial sichtbar macht. Zugleich soll es nach innen wirken.
Eine zentrale Rolle auf dem Weg vom klinischen Pharmahersteller zum Health-Care-Experten spielt die digitale Kommunikation – für den Austausch mit externen Zielgruppen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam mit dem Projektteam bei DR. KADE sorgten wir als digitale Schrittmacher für eine kreative Umsetzung der aktuellen Firmenstrategie.
Instrument für das Change Management
Mit der Zusammenarbeit mit UEBERBIT leitete das Unternehmen seine Digitalisierungsinitiative ein. Diese verfolgt das Ziel, die eigenen Stärken in Service und Beratung in den Fokus zu rücken und Innovationen voranzutreiben. kade.de ist Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden sowie für Fachleute, die medizinisch-pharmazeutische Informationen benötigen. Aus dem Dialog mit diesen Gruppen entstehen Impulse für neue Produkte und Lösungen. Zugleich wirkt kade.de motivierend in die Belegschaft hinein und hilft beim Binden und Finden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Users first
Für das neue Corporate Design von DR. KADE schufen wir im digitalen Raum eine Bühne. kade.de vermittelt die Kompetenz und Seriosität des Unternehmens augenfällig und kommt dabei auf allen Ebenen modern und ansprechend daher. Um die Nutzungsbedürfnisse der Seitenbesucher vollständig zu berücksichtigen, erarbeiteten wir nach der Methode des „User Centered Designs“ eine schlanke und klare Navigation mit Mobile-First-Ausrichtung.
Wirkungsvolle Technologie
Bei seinem kontinuierlichen Wandel wird kade.de auch langfristig eine wichtige Rolle übernehmen. Technologisch haben wir die Website entsprechend aufgestellt und an den Bedürfnissen des Redaktionsteams ausgerichtet: Mit dem zukunftsweisenden Content- und Asset-Management-System lassen sich Inhalte einfach erstellen, verwalten und auch priorisieren: Auf Wunsch generiert die leistungsstarke Volltextsuche Top-Ergebnisse zu Schwerpunktthemen.
Für optimale Abläufe in der Personalarbeit integrierten wir das Bewerbermanagement-Tool Softgarden und banden es über eine Programmierschnittstelle (API) ans TYPO3-System der Website an. Aktuelle Stellenangebote werden im Corporate Design von DR. KADE angezeigt – filterbar nach Jobkategorie und Karrierestufe.