Tracking und Reporting

Verlässlich, aussagekräftig und DSGVO-konform

Um kluge Entscheidungen online zu treffen, benötigen Sie verlässliche Daten. Doch viele Stolpersteine liegen im Weg: Wichtige Kennzahlen sind oft unübersichtlich in verschiedenen Tracking-Tools versteckt. Zudem ist häufig unklar, ob Ihre Website oder App überhaupt DSGVO-konform Daten erhebt. 

Wir helfen Ihnen, ein verlässliches und hilfreiches Tracking aufzubauen, um eine datengetriebene Kultur in Ihrem Unternehmen zu fördern.

Unser Angebot

Beratung und Strategie

In einem Workshop analysieren wir Ihren Status-Quo und entwickeln eine Tracking-Strategie, die Ihnen hilft, unkompliziert datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Wir führen Sie auch in die ausgewählten Tools ein.

Website Tracking

Gemeinsam wählen wir die passende Software für Ihre Bedürfnisse aus. Wir sorgen für eine DSGVO-konforme und reibungslose Integration.

Reporting Dashboards

Zusammen identifizieren wir die entscheidenden Kennzahlen für Ihr Dashboard. Unser Team integriert die Kanäle und gestaltet das Dashboard übersichtlich. Wir schulen Sie in der Nutzung und unterstützen bei der Wartung.

Betreuung und Analyse

Wir sorgen dafür, dass Sie dauerhaft ein verlässliches und nützliches Reporting haben. Je nach Bedarf pflegen wir die Tracking-Software, aktualisieren Tracking-Ziele oder unterstützen bei der Datenanalyse.

Unser Vorgehensmodell

Unser Ansatz zur Konfiguration der Tracking-Software und individueller Reports umfasst vier Schritte:

  1. Bestandsaufnahme: Wir prüfen die aktuelle Datenerfassung und identifizieren Lücken sowie erste Verbesserungen.
  2. Anforderungsanalyse: Wir legen spezifische Tracking-Ziele fest, ermitteln relevante Kennzahlen und wählen das passende Tracking-Tool.
  3. Implementierung: Wir installieren und integrieren das ausgewählte Tracking-Tool in Ihre Systeme (Website, App, etc.).
  4. Nutzung: Wir erstellen ein übersichtliches Reporting, schulen Ihre Mitarbeitenden und etablieren einen Prozess zur regelmäßigen Datenauswertung.

Das Vorgehensmodell kann je nach Bedarf des Kunden angepasst werden.

Technologische Grundlagen (Technology Stack) 

Website und App Tracking

Wir sind erfahren in der Implementierung und Konfiguration gängiger Tracking-Tools und Tag-Manager: 

  • Matomo
  • Etracker
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Sprinklr
Website & Tracking

Data Warehouses und Reporting

Unsere bevorzugten Tools zur verständlichen Darstellung von Daten aus unterschiedlichen Kanälen (Website, Social Media, Paid Ads usw. ):

  • Looker Studio
  • Power BI
  • BigQuery
  • Azure Synapse Analytics
  • Supermetrics
Data Warehouses & Reporting

Cookie Consent Tools

Zur Einhaltung der DSGVO-Vorschriften nutzen wir hauptsächlich folgende Dienste: 

  • Etracker Consent Manager
  • Cookiebot
  • Complianz
Cookie Consent Tools

 

Rüdiger Kinting

Rüdiger Kinting ist Ihr Ansprechpartner.  

Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit ihm (gerne auch telefonisch unter +49 (0)621 17205-171 ).


Per E-Mail anschreiben

 

 

Header-Foto: Pexels/Mikael Blomkvist