Plattform mit Baukasten-System
Nachhaltiges Instrument für Online-Maßnahmen
Ströer ist Spezialist für die Vermarktung von Online- und Außenwerbung. Seine internationalen Aktivitäten erfordern eine zentrale Anlaufstelle für alle Stakeholder. Für eine wirksame Positionierung und Markenpflege plante das Unternehmen zu Beginn unseres gemeinsamen Projektes die Zusammenführung der Einzel-Auftritte stroeer.de und stroeer.com. Auch darüber hinaus sollte Komplexität weitgehend reduziert werden. Um dennoch ein vielfältiges, stets aktuelles Angebot zu präsentieren, war eine technologisch nachhaltige Plattform mit übersichtlichem und attraktivem User Interface gefragt. Als Digitalagentur von Ströer entwickelten wir eine Lösung, die sich flexibel an die strategischen Anforderungen des Unternehmens anpasst.
User Centricity als Schlüsselmerkmal
Schon in der Planungsphase standen die Anforderungen der zukünftigen Anwenderinnen und Anwender im Mittelpunkt. Mit Methoden wie dem User Centered Design erarbeiteten wir eine nutzerfreundliche Oberfläche. Dabei folgten wir dem Prinzip der dialogorientierten Benutzerführung, um die User ab der Startseite durch die Inhalte des Angebotes zu leiten. Die gewünschten Inhalte erschließen sich dabei über die Dialog-Navigation per Stichwortauswahl, per Texteingabe für direkte Fragestellungen an den Chat Bot, via globale Suche sowie die Hauptnavigation. Zusätzliche Mikro-Animationen beim Seitenaufbau und bei der Interaktion mit Bedienelementen helfen beim Fokussieren auf wichtige Punkte und motivieren zur Interaktion.
Direkt zu Beginn der Realisierung setzten wir auf einen Living Styleguide mit dem Tool Fractal für den Aufbau einer Komponentenbibliothek. Diese Methode gewährleistet einen effizienten Workflow von Konzeption, Gestaltung und Umsetzung.
Zukunftsfähig mit passgenauer Lösung
Das Zusammenspiel von starker visueller Sprache und intuitiver Navigation macht die Corporate Platform von Ströer gleichermaßen ansprechend und funktional. Wer gezielt nach Informationen sucht, findet pragmatische Features, wie etwa die Web-Tools für Werbemaßnahmen und das Dokumentencenter zum Planen und Buchen, in wenigen Schritten. Starke Kontraste durch einen kräftigen und plakativen Farbeinsatz sowie großflächige, inspirierende Bilder und Videos auf Basis eines individuellen Bildkonzeptes spiegeln das Corporate Design und stärken die Unternehmensmarke.
Auch für die Redaktion bringt die Anwendung zusätzlichen Komfort mit: Sie betreut nun ein komprimiertes Inhaltsangebot und profitiert von den redaktionellen Vorzügen der aktuellen Version des Content-Management-Systems TYPO3.
Die Plattform lässt sich je nach strategischer und inhaltlicher Ausrichtung flexibel weiterentwickeln. Auf lange Sicht wird sie Ströer so als effizientes Werkzeug unterstützen.
Wir arbeiten inzwischen seit mehreren Jahren mit UEBERBIT zusammen, so auch beim Relaunch unserer Ströer-Plattform. Auch diesmal hat uns die kreative Arbeitsweise des Projektteams überzeugt, das jederzeit die Bedürfnisse der User und unsere Unternehmensziele im Blick hatte.
Corporate Platform
TYPO3
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